Themenbild Alterswohn- und Pflegeheim

Begleitung und Aktivierung im Alterswohn- und Pflegeheim Rüttihubelbad

Begleitung und Aktivierung gelten als wichtige Teilbereiche der Betreuung und Pflege von Bewohnerinnen und Bewohnern im Alterswohn- und Pflegeheim Rüttihubelbad. Zusammen mit der Pflege bilden sie die Grundlagen für eine ganzheitliche, wirkungsvolle Begleitung durch den Alltag.

Aktivitäten sind mehr als nur Beschäftigung, denn Leben heisst aktiv sein. Alltagsbeschäftigungen wie Spaziergänge, Unterstützung bei persönlichen Alltagsaufgaben, Vorlesen, Backen usw., aber auch gemeinsames Singen oder die Begleitung an Konzerte sollen den Bewohnerinnen und Bewohnern Freude machen und Lebensqualität bedeuten.

Das reichhaltige Angebot von Freiwilligen Arbeit, externen Therapeutinnen und Therapeuten, und Kunstanbietenden wird koordiniert und ergänzt durch professionelle Aktivierungstherapie und aktivierende Alltagsgestaltung.