
Umstülpung im SensoriumHugo Kükelhaus begegnet Paul Schatz!
Im Jahr 2012 befindet sich die Menschheit auf dem Höhepunkt einer Krise - in ökologischer und finanzieller Hinsicht, aber auch in Bezug auf Vertrauen und Bewusstsein. Albert Einstein wird gerne mit dem Satz zitiert, man „könne Probleme nicht mit derselben Denkweise lösen, mit der man sie geschaffen hat.“ Zwei Philosophen / Künstler / Wissenschaftler, die schon früh im 20. Jahrhundert ein neues und weit in die Zukunft weisendes Denken beschrieben und praktiziert haben, sind Hugo Kükelhaus und Paul Schatz.
Hugo Kükelhaus, der sich vom Handwerker zum Wissenschaftler entwickelte, verdanken wir unter anderem die weltweite Bewegung der Erfahrungsfelder zur Entfaltung der Sinne, zu denen das Sensorium gehört. Zu den vielen Ideen von Paul Schatz, der vom Wissenschaftler zum Künstler mutierte, gehört das Oloid, dem das Schweizer Patentamt im Jahre 1969 die Patentnummer 500 000 verlieh. Was während ihres Lebens nie geschah, erleben wir an diesem Wochenende: Paul Schatz (1898-1979) und Hugo Kükelhaus (1900-1984) begegnen sich zum ersten Mal.
Tobias Langscheid von der Paul-Schatz-Stiftung Basel berichtet in seinem Vortrag von neuesten Forschungen an Hochschulen wie der Fachhochschule Rapperswil und der Technischen Hochschule München, von praktischen Anwendungen der Umstülpungstechnologie in Fischzucht und Wasserreinigung und von Ansätzen zur Verwendung als Schiffsantrieb und zur Stromerzeugung. Im Seminar am Samstagvormittag geht es um die praktische Auseinandersetzung und das eigene Erlebnis mit Umstülpung: Begreifen und erfassen von Umstülpungsphänomenen mit den eigenen Händen, den eigenen Sinnen. Am Nachmittag schliesslich wird im Sensorium eine Reihe von Erfahrungsobjekten zum Thema Umstülpung eröffnet: das Oloid in Bewegung, das Umstülpungsreck, ein Faden-Oloid, der umgestülpte Würfel und das Modell der Umstülpungshalle.
- Vortrag am Freitag, 17. Februar 19.30 bis 21 Uhr
– Preis CHF 25.-- - Seminar am Samstag, 18. Februar 9.45 bis 13 Uhr
– Preis einschliesslich Vortrag CHF 100.-- inkl. Materialien. - Eröffnung der Stationen am Samstag, 18. Februar um 16:00 Uhr
– freier Eintritt ins Sensorium ab 15.30 Uhr
Nähere Auskünfte erteilt:
Walter Siegfried Hahn
walter.siegfried.hahn(at)ruettihubelbad.ch
+41 (0)31 700 81 81


